Wurzelkanalbehandlung – Endodontie

Wurzelbehandlung-wiesbaden-zahnarztIn der modernen Zahnmedizin hat die Wurzelkanalbehandlung ihren Schrecken verloren. Schädlichen Bakterien genügt schon ein kleines Kariesloch, um  in das Innere der Zahnpulpa (Nerv) einzudringen. Dort infiziert  sich der Nerv  und stirbt ab. Es kann in einzelnen Fällen auch zu  einer Entzündung der Zahnwurzel kommen. Keine dieser beiden  Erkrankungen heilen von  alleine aus, eine Behandlung von  Zahnarzt ist unabdingbar.

Die Einnahme von Schmerzmitteln helfen im akuten Stadium  meistens sehr wenig. Man muss die infizierten Nervenkanäle  reinigen und  desinfizieren. In manchen Fällen ist hier zusätzlich  ein Antibiotikum angezeigt. Damit der Zahn dauerhaft überlebt, muss er bakterienfrei  verschlossen werden. Dazu muss der Zahnarzt die Wurzelkanäle mit speziellen Klebern und Füllmaterialien auffüllen und anschließend  wieder aufbauen.

Dank neuer Behandlungsmethoden ist zumeist die Wurzelbehandlung sehr viel erfolgreicher und schmerzärmer geworden. Einige dieser Methoden sind nicht Gegenstand der gesetzlichen / privaten Kassen.

Aber es lohnt sich: schließlich geht es um die Erhaltung ihrer Zähne.

Wir behandeln mit einen sog. Siroendogerät, d.h. maschinelles Aufbereiten der Kanäle mit integriertem Elektrometer (kein zusätzliches  Röntgenbild erforderlich), chem. Aufbereitung  (Spülung der Kanäle = Desinfektion) und einem autokatalytischem Adhäsivsystem (Verschluss der Kanaleingänge mittels individueller Kunststoffeinlagefüllung).

Wir berechnen die Wurzelbehandlung nach Zeitaufwand. Bei uns wird eine Zahlung von 20 € pro Kanal in Rechnung gestellt. Zusätzlich wird  die Kunststofffüllung gemäß GOZ Inlayposition berechnet.

Newsletter

Lust darauf, dass wir Sie über die neuesten Leistungen und Behandlungen in der Zahnheilkunde informieren?

Sie haben noch Fragen?
Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

• Telefon: 0611 / 37 22 48

Social Network

Besuchen und folgen Sie uns auf Facebook und abonnieren Sie unseren Newsfeed.
Aktuelle Seite: Home Kompetenz Zahnmedizin & Ästhetik Wurzelkanalbehandlung